Dem ADFC wäre es am liebsten, wenn die Stadtverwaltung von sich aus für sichere und nutzerfreundliche Radverkehrsanlagen sorgen würde.
Ein wesentlicher Teil unserer Vereinsarbeit besteht darin, allgemeine Öffentlichkeitsarbeit zu machen.
Unser Ziel: Eines Tages ist es das Normalste der Welt, dass die Stadtverwaltung bei Planungen die Bedürfnisse der Radfahrende gleichberechtigt berücksichtigt, den Istzustand kontinuierlich überprüft und verbessert.
Anderseits beschäftigen wir uns auch in Detail mit konkreten Problemstellen oder Bauvorhaben. Davon erfuhr die Öffentlichkeit meistens erst mal nichts. Die Karte stellt mit Ampel-Symbolen dar, zu welchen Stellen die Aktiven des Vereins Maßnahmen ergriffen haben. Mit einem Klick auf die Ampel erscheint eine kurze Erklärung der Maßnahme.
Sowohl die fachliche Untermauerung der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit als die Arbeit mit den einzelnen Stellen gehen von den Aktiven des AG Verkehrs aus. Diese treffen sich monatlich und freuen sich über Hinweise oder Unterstützung. Wer Interesse hat, darf gern dazukommen. Nie aber wird die Gruppe eine handelnde Verwaltung ersetzen können.
Symbole
Der ADFC hat zu dieser Problemstelle eine Maßnahme ergriffen
Der ADFC hat dazu mehrmals "nachgebohrt"
Die Problemstelle wurde ganz oder teilweise behoben